Die Veranstaltung führt ein in die Geschichte des Faches, die
bedeutenden Forschungstraditionen, vor allem aber in die Grundbegriffe
und Theorien der Individual-, Massen- und Medienkommunikation, der
Wirkungs- und Systemforschung sowie der kommunikationswissenschaftlichen
Methodenlehre (u.a. Nachrichtenfaktoren, Agenda Setting, Framing).
Erörtert werden interpersonale und technisch vermittelte Formen der
Kommunikation, Formen medialer Politikvermittlung sowie Instrumente der
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsstrategien (PR, Werbung).
Theorieansätze der Individual-, Massen- und Medienkommunikation werden
in ihren historischen und interdisziplinären Bezügen dargestellt und
diskutiert. Zudem werden Anwendungsbezüge einzelner Ansätze zur
Bearbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen hergestellt.
- Dozent/in: Anja Görtz
- Dozent/in: Dagmar Hoffmann
- Dozent/in: Meike Julia Schwarz