Einführung in die medizinische Informatik
Das Gesundheitswesen in den modernen Industreistaaten ist heute ohne den Einsatz von IT und damit Informatik nicht mehr vorstellbar. Das betrifft die Unterstützung der Gesundheitsadministration in Kliniken, Krankenversicherungen und Arztpraxen ebenso wie das medizinische Handeln in Diagnose und Therapie. IT-Systeme im Gesundheitsbereich sind dabei an besondere Anforderungen mit Bezug auf Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit gebunden.
Die Medizinische Informatik ist ein Spezialgebiet der Informatik, dass den daraus resultierenden speziellen Anforderungen von IT im medizinischen Sektor in besonmderer Weise berücksichtigt.
In dem Modul "Einführung in die medizinische Inforamtik" wird ein Überblick über alle Themen gegeben, in denen Informatik in der Medizin wichtig ist. Die behandelten Themen umfassen neben den Kernbereichen der Medizinischen Inforamtik, nämlich Informatik in der medizinsichen Administration, medizinische Bildverarbeitung und Informatik in der Medizintechnik auch Themen, die das Umfeld betreffen wie Medizingeschichte, Ethik und Moral und rechtliche Grundlagen.
Zum Modul Einführung in die Medizinische Informatik gehört nben einem Modulelement Vorlesung ein Modulelement Praxisseminar, in dem die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine Studie zur Lösung eines relevanten medizininfiormatischen Problems erarbeiten sollen.
- Dozent/in: Rainer Brück
- Dozent/in: Armin Grünewald
- Dozent/in: Oksana Kurz