Gesundheit gilt als das höchste Gut. Gleichzeitig gehört die Gesundheitspolitik zu den schwierigsten und konfliktreichsten Politikfeldern, die wir kennen. Die unterschiedlichen Interessen der Ärzteschaft, der Pharmaindustrie, der Krankenkassen und anderer Akteure prallen aufeinander. Die Patienten und Versicherten scheinen dabei die schwächste Position zu haben. Im Seminar beschäftigen wir uns einerseits mit den Grundlagen der Gesundheitspolitik: Wie werden Gesundheitsleistungen finanziert, wer trägt wofür Verantwortung, welche Interessen sind besonders gut organisiert? Andererseits analysieren wir Regelungen und Prozesse der Gesundheitspolitik im internationalen Vergleich.Im Seminar werden die folgenden Aspekte diskutiert und vertieft:

  • Welche grundlegenden Prinzipien der Gesundheitsversorgung gibt es?
  • Welche Ziel- und Interessenkonflikte sind mit diesen Prinzipien verbunden?
  • In welcher Form, aus welchen Gründen und mit welchen Folgen sind diese Prinzipien international unterschiedlich umgesetzt?
  • Welche Entwicklungpfade in der Gesundheitspolitik sind erkennbar?
Die Teilnehmer:innen setzen sich mit den Grundlagen von Gesundheitspolitik auseinander. Sie können die wichtigsten institutionellen Regelungen und Prozesse im internationalen Vergleich beispielhaft analysieren und deren Konsequenzen kritisch einschätzen.