Die optimale Verarbeitung und Verwertung von Nutzerdaten bildet einen zentralen Werttrei-ber von Social Networking Sites. Als „datenzentrische Plattformen" sind diese darauf ange-wiesen, ein Maximum an Kundendaten zu generieren und die Datensätze bestmöglich zu verknüpfen, um die ökonomische Rentabilität des Dienstes über z.B. personalisierte Wer-bung zu sichern. Zugleich ist der sensible Umgang mit Mitgliederdaten ein empirisch bestä-tigter Erfolgsfaktor von Social Networking Sites, der bei Missachtung negative Imageeffekte, das Abwandern der Nutzer oder Ahndungen seitens des Gesetzgebers bewirken kann.

Social Networking Sites-Betreiber sehen sich in der Folge divergierenden Zielsetzungen ausgesetzt: Um ihre Erlöserzielung zu sichern, haben sie der Werbewirtschaft Zugang zu möglichst detaillierten Nutzerprofilen zu gewähren. Ferner müssen sie den Schutz der Nut-zerdaten sicherstellen, um den Anforderungen der Nutzer und der Politik gerecht zu werden. Diese Zieldivergenz gestaltet sich insbesondere für deutsche Betreiber von Social Networ-king Sites kritisch: Während Betreiber mit Sitz im außereuropäischen Ausland von den recht-lichen Rahmenbedingungen im deutschen und europäischen Raum nur bedingt tangiert werden, wird der Handlungsspielraum von deutschen Social Networking Sites in der Erhe-bung und Verwertung von Nutzerdaten faktisch eingeschränkt. Hinzu kommt, dass sich der deutsche Social Networking Sites Markt aufgrund der historisch begründeten Datensensibili-tät der deutschen Bürger als ein besonders restriktionsreiches Feld präsentiert.

Für Betreiber von Social Networking Sites ist es daher essentiell, vor dem Hintergrund der besonderen Rahmenbedingungen Strategien im Umgang mit Daten zu entwickeln, die es ih-nen erlauben, profitabel zu wirtschaften und zugleich einen Datenpolitik zu betreiben, die den Anforderungen der Nutzerschaft und der Politik entspricht. Besonderes Augenmerk deutscher Social Networking Sites muss überdies darauf liegen, ihre Datenstrategie so aus-zurichten, dass ihre Wettbewerbsposition gegenüber der massiven Konkurrenz US-amerikanischer Social Networking Sites gestärkt wird.

Die Projektgruppe setzt an dieser betriebswirtschaftlichen Problemstellung an und entwickelt in Kooperation mit einem deutschen Social Networking Sites Betreiber (angefragt) Lösungs-ansätze. Hierfür gilt es Geschäftsperspektiven von deutschen Social Networking Sites sys-tematisch und theoriegeleitet zu analysieren, um im Anschluss Gestaltungsempfehlungen zu artikulieren.