Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse im Bereich Management von kleinen und mittleren Unter
nehmen, sowie Familienunternehmen. Dabei geht es besonders um die Herausforderungen und Charakteristika dieser Unternehmensform (KMU) als auch um die Vertiefung der unternehmerischen Führung durch
Familienmitglieder. Des Weiteren lernen sie ökonomische Instrumente zur Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen kennen. Daraufhin können die Studierenden angemessene Management
Konzepte für wesentliche betriebswirtschaftliche Problemstellungen für diese Unternehmenstypen aus
wählen und beurteilen. Dies ermöglicht ihnen tiefer in die Thematik der verschiedenen Unternehmenstypen einzusteigen und praxisnahe Managementansätze kennenzulernen, die spezifisch die Struktur und Dynamik von KMU und Familienunternehmen abbilden. Des Weiteren gewinnen die Studierenden einen Über
blick über strategische und operative Managementkonzepte für die Bereiche KMU und Familienunternehmen, die in der Praxis auf typische betriebswirtschaftliche Problemstellungen anwendbar sind. Außerdem
werden Kompetenzen für die Bereiche Nachfolgemanagement, Unternehmenswachstum, sowie dem Umgang mit Krisen in Familiengeführten Unternehmen erweitert.
- Dozent/in: Sepideh Ghahremani Tehrani
- Dozent/in: Sascha Kraus
- Dozent/in: Laura Pütz
- Dozent/in: Adrian Schadl
- Dozent/in: Christian Schröder
- Dozent/in: Arndt Werner
- Dozent/in: Moonum Zehra