• Teil 1: Richtige Schlüsse aus den vielfältigen Darstellungen von Daten zu ziehen ist nicht leicht. Wichtig ist deswegen die praxisnahe Erprobung von statistischen Mitteln und graphischen Lösungen im Schulunterricht. Doch wie gestalte ich entsprechende Unterrichtseinheiten? Wie kann ich den Schülerinnen und Schülern einen schnellen Zugang zur eigenständigen Datenanalyse ermöglichen? Ein grundlegendes Verständnis zum Umgang mit Daten für Schüler und Schülerinnen aufzubauen ist das Ziel des Projekts DataScience@school. In diesem zweiteiligen Workshop-Angebot werden praxisnahe Elemente für den Schulalltag selbst durchgeführt und reflektiert, um die Erkenntnisse auf die eigene Unterrichtsgestaltung übertragen zu können. Für die Teilnahme am Workshop ist ein Notebook mit Verbindung zum eduroam-Netzwerk mitzubringen. Es wird lediglich ein Browser benötigt. Es werden keine Anwendungen auf den privaten Geräten installiert. Die Verwendung eines Tablets ist möglich, allerdings aufgrund der reduzierten Darstellung weniger praktikabel für die Benutzung des verwendeten Programms.


  • Text 2: Der Folgeworkshop baut inhaltlich auf dem ersten Workshop auf. Die dort gewonnenen Erkenntnisse werden im zweiten Teil auf einen Datensatz zum Thema Glück angewandt. Ansonsten gelten dieselben Anforderungen wie zum ersten Workshop. Wichtiger Hinweis: Ein Terminwechsel vom ersten zum zweiten Workshop ist prinzipiell möglich, d. h. wenn die Teilnahme am ersten Workshop mittwochs erfolgt ist, kann der zweite Workshop auch freitags belegt werden und andersherum.