In diesem Seminar werden wir die Wahlen zum Europäischen Parlament nutzen, um uns mit der einschlägigen Literatur vertraut zu machen und R kennen zu lernen, eine leistungsstarke Statistiksoftware, die uns bei der Analyse von Wahlergebnissen und Wahlumfragen helfen wird. Wir werden hauptsächlich Wahl-, teilweise Umfragedaten verwenden, sie bereinigen und zusammenführen und dann eine Reihe von Analysen mit dem integrierten Datensatz durchführen. Besondere Vorkenntnisse in R sind nicht erforderlich.
Die Direktwahlen zum Europäischen Parlament finden seit 1979 statt und werden alle fünf Jahre durchgeführt. Im Juni diesen Jahres fanden die letzten, nun bereits zehnten europäischen Wahlen statt. Von Anfang an stießen Europawahlen auf ein intensives akademisches Interesse - und über insgesamt zehn Wahlen hat sich ein konsolidierter Wissensfundus angesammelt. EP-Wahlen weisen eine Reihe sehr interessanter systematischer Merkmale auf, wie sie insbesondere in der These von den ‚Wahlen zweiter Bedeutung‘ [second order election thesis] (Reif/ Schmitt 1979) formuliert werden. Wir werden uns mit der einschlägigen Forschung vertraut machen und versuchen, die verschiedenen Erkenntnisse auf unsere Daten anzuwenden, insbesondere auch auf die Daten der letzten Europawahl.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen – das ist Teil der Leistungserbringung. Darüber hinaus kann ich nur betonen: wer die Texte nicht liest, vergeudet nur seine und wahrscheinlich auch unsere Zeit. Die Teilnehmer müssen einen Text präsentieren (Studienleistung). Für eine Prüfungsleistung ist zusätzlich das Verfassen einer thematisch mit mir abgesprochenen Hausarbeit von 12 bis 15 Seiten erforderlich.- Dozent/in: Philip Manow