Inhalte

• Management von Family Business

• Management von Nachfolgelösungen

• Good Practice in Family Business Management, 

• Lösung von Problemen der Unternehmensnachfolge (asymmetrische Informationen, Altruismus, Prinzipal-Agenten-Situation, Bewertung, etc.)


Qualifikationsziel

Die Studierenden generieren Kenntnisse zum Management von Familienunternnehmen, Nachfolgeformen und -arten und Erfolgsfaktoren in diesem Kontext. Sie kennen theoretische Erklärungsmodelle für Family Business und Nachfolgen, Erfolg und erlernen analytische Techniken zur Bestimmung dieser Faktoren. Sie erlernen fortgeschrittene empirische Methoden zur Überprüfung diverser theoretischer Modelle und sind in der Lage, empirische Erkenntnisse zu Family Business und Nachfolgemanagement zu interpretieren und diskutieren. Ferner werden sie in die Lage versetzt, aktuelle Disksussionen in der Scientific Community zu Aspekten des Family Business and Succession Management nachzuvollziehen und kritisch zu analysieren bzw. daran teilzunehmen. Das theoretische Wissen können die Teilnehmer in die Praxis (auf Living Cases) übertragen und empirisch überprüfen. Sie können diverse Family Business- und Nachfolgemodelle auf Praxisfälle anwenden und kritische Diskussion von Theorie und Praxis (Unterschiede, Übereinstimmungen) führen. So erhalten die Studierenden Fachkompetenz und fachbezogene Methodenkompetenz.