Kultur und Ethik spielen eine zentrale Rolle in Wirtschaft, Gesellschaft und Organisationen. Sie beeinflussen nicht nur das Verhalten von Individuen und Gruppen, sondern auch die Strukturen und Prozesse innerhalb von Politik und Unternehmen, Schulen und Vereinen. In einer globalisierten Welt, in der Individuen über nationale und kulturelle Grenzen hinweg agieren und digital miteinander verbunden sind, gewinnen kulturelle Sensibilität und ethische Standards an Bedeutung.

Kultur umfasst die gemeinsamen Werte, Überzeugungen, Normen und Verhaltensweisen einer Gruppe. In Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst Kultur die Kommunikation und Handlungspläne der Akteure. Unterschiedliche Kulturen können zu Missverständnissen und Konflikten führen, bieten aber auch eine Chance für Innovation und Kreativität. Das Verständnis interkultureller Unterschiede und die Fähigkeit zur Anpassung und kulturellen Identitätsbildung sind daher entscheidend für eine gelingende Lebensführung und den beruflichen und organisatorischen Erfolg in einer globalisierten Wirtschaftsgesellschaft.

Ethik begründet moralische Prinzipien, mittels derer unterschiedliche kulturell geprägte Wertnormen kritisch geprüft werden können. In Unternehmensorganisationen umfasst dies z. B. Themen wie faire Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und Transparenz in der Lieferkette. Ethische Prüfung und Begründung von Grundnormen ist nicht nur aus moralischen Gründen wichtig, sondern auch für den langfristige Überlebensfähigkeit von Organisationen. Beispielsweise legen Kunden, Investoren und Mitarbeiter zunehmend Wert auf eine ethisch reflektierte Übernahme von sozialer Verantwortung.

Organisationen stehen vor der Herausforderung, eine Balance zwischen Erfolg und ethischem Verhalten zu finden. Skandale wie Umweltverschmutzung, Korruption, Mobbing und Ausbeutung von Arbeitskräften verdeutlichen die negativen Auswirkungen unmoralischen Verhaltens. Zugleich bieten Kultur und Ethik die Chance, das Vertrauen der Betroffenen und Beteiligten zu gewinnen und eine positive Reputation von Organisationen aufzubauen. Eine ethisch fundierte Organisationskultur, die auf moralischen Grundnormen basiert, erhöht damit die Zufriedenheit und Bindung von Stakeholdern einer jeden Institution, wie Mitarbeiter, Lehrer, Schüler, Kunden und Partner. Kultur und Ethik sind integrale Bestandteile gelingenden Handelns. Menschen, die Kultur und Ethik in ihre Strategien und täglichen Abläufe integrieren, können damit nicht nur Handlungserfolge erzielen, sondern auch einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Gemeinwohl leisten.

Digitale Einführung (Do., 17.10., 18.00-19.30)
Das Spannungsverhältnis von Ethik und Kultur
# Einführung in das Seminar
# Problemhintergrund, Methodik und Zielsetzung
# Ethik und Kultur im Komplementaritätssystem von wertfreiem Objektivismus und subjektiven Wertvorstellungen

Fr. 29.11.2024 (14.00-19.00) / Sa. 30.11.2024 (9.00-14.00)
Wertfreiheit und wertrationale Normenvermittlung in Organisationen
# Der Streit um die Wertfreiheit
Lektüre. Rusche, Ethik, Berlin 2020, Kap. 4.1 – 4.2
# Gewinn und Erfolg in der Unternehmens- und Lebensführung
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 4.3-4.4
# Dimensionen von Organisationskulturen
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 5.1-5.2
Wertemanagement und ethische Normenbegründung
# Gestaltung einer Organisationskultur
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 5.3
# Typologien von Organisationskulturen
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 6.1-6.2

Fr. 13.12.2024 (14.00-19.00) / Sa., 14.12.2024 (9.00-14.00)
Kulturelle Profilierung und ethische Verantwortung
# Kulturelle Verantwortungsdimensionen
# Komplementarität von kulturellem Wertemanagement und Unternehmensethik
# Kulturalistische Relativierung der Ethik
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 7.1 – 7.5
Ausgestaltung einer verantwortungsvernünftigen Organisationsethik
# Heuristische Grundsätze
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 12.1-12.10
# Lösung von Moral-Hazard-Problemen
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap.15.2.3
# Diskursanthropologischer Bezugsrahmen
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 15.2.4
# Kultur und Umweltethik
Lektüre: Rusche, Ethik, Kap. 15.2.5​​​​​

Literatur: Rusche, Unternehmensethik, Berlin 2020