Als Mitglieder einer Universität befinden wir uns an einer Bildungseinrichtung, und unter anderem in diesem Rahmen sind wir Teilnehmer*innen an Bildungsprozessen. Aber was ist eigentlich Bildung und welche Antworten kann uns darauf die Philosophie geben? Im Seminar wollen wir uns mit Fragen der Bildungsphilosophie auseinandersetzen. Wir wollen etwa fragen: Was bedeutet der Begriff „Bildung“ und wie ist er von verwandten Begriffen wie „Erziehung“ abzugrenzen? Welches Ziel verfolgt die Bildung und was sind ihre Funktionen? Auch wollen wir etwa Fragen nach Bildung und Moral (im Sinne der ‚modal education‘) und nach Bildung und Erkenntnistheorie stellen. Das Seminar soll eine bewusst philosophische und mitunter auch philosophiehistorische Perspektive einnehmen. Allerdings sollen bisweilen auch Anknüpfungspunkte zu verwandten Disziplinen, wie den Bildungswissenschaften und der Entwicklungspsychologie, offengelegt und erarbeitet werden.