Die Entwicklung ansprechender Lehrmaterialien und die Beratung von Lehrenden gehört zu Ihren zentralen Aufgaben als E-Tutor*in im Projekt dime:us. Dieser Selbstlern-Workshop legt die Basis für Ihre Arbeit als E-Tutor*in und vermittelt Ihnen darüber hinaus wertvolles Wissen über die Gestaltung interaktiver Hochschullehre und die Durchführung zielführender Beratungen.

Sie erarbeiten sich zunächst die Grundlagen rund um Lehren und Lernen an der Hochschule: Das didaktische Dreieck oder das Konzept des Constructive Alignment werden nach dem Selbstlern-Workshop keine Fremdwörter mehr für Sie sein und Sie werden routiniert Learning Outcomes formulieren und einordnen können. Außerdem lernen Sie aktuelle Trends und Interaktionsmöglichkeiten in der Online-Lehre kennen. Mit diesem Wissen sind Sie fachlich bestens gerüstet für die Gestaltung ansprechender und interaktiver Lehrmaterialien.

Außerdem vertiefen Sie im Selbstlern-Workshop Ihre Kenntnisse rund um Kommunikation und Beratung. Was gibt es für eine gelungene Beratung von Lehrenden zu beachten? Welche Fragen sollten Sie stellen und was sollten Sie vermeiden? Auf diese und ähnliche Fragen werden Sie nach dem Workshop Antworten haben.

Der Selbstlern-Workshop richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die im Rahmen des Projekts dime:us als E-Tutor*innen angestellt sind. Er ist vollständig asynchron aufgebaut, d. h. Sie können sich die Inhalte des Workshops frei und flexibel in Ihrem individuellen Tempo aneignen.

Inhalte

  • Grundlagen der Didaktik
  • Digitale Lehr- und Lernarrangements
  • Lernmotivation in der Hochschullehre
  • Konzept des Constructive Alignment und Formulierung von Learning Outcomes
  • Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
  • Do’s and Dont’s guter Lehrvideos
  • Arbeit mit Open Educational Resources und Creative Commons
  • Interaktion in der Online-Lehre
  • Rolle & Selbstverständnis als E-Tutor*in
  • Grundlagen und Herausforderungen gelungener Kommunikation
  • Do’s and Dont’s für die zielführende Beratung von Lehrenden