Dieses Seminar vereint Inhalte aus verschiedenen wichtigen Bereichen der Pädagogischen Psychologie. Inhaltlich lernen die Studierenden wissenschaftliche Forschung kennen, die sich mit der Entwicklung, Struktur, Bedeutung (z.B. für Leistungen und psychisches Befinden) und Veränderbarkeit akademischer Selbstbilder befasst. Auf diesem Grundlagenwissen aufbauend sollen die Studierenden im Sinne eines problemorientierten Lernens sich zudem mit der Entwicklung einer Intervention zur Veränderung von akademischen Selbstbildern inklusive Evaluation und Diagnostik befassen.

 

Fragen, die es im Rahmen dieser Problemstellung zu beantworten gilt:

  • Was ist das akademische Selbstkonzept? Wieso ist es wichtig?
  • Wie kann man es erfassen? Wie kann man sicherstellen, dass die Intervention sich gezielt auf das akademische Selbstkonzept auswirkt?
  • Wer soll in der Zielgruppe sein? Gibt es besonders gefährdete Zielgruppen, die besonders profitieren könnten?
  • Wann soll die Intervention erfolgen? Was wäre ein besonders geeigneter Zeitpunkt?
  • Wird das akademische Selbstkonzept im Allgemeinen oder in Bezug auf ein bestimmtes Fach verändert?
  • Wie soll die Intervention genau aussehen?
  • Wie die Evaluationsstudie, um zu prüfen, ob die Intervention funktioniert?
  • Welche weiteren Variablen sollen wie erhoben werden, um sicher zu stellen, dass sich auch die gewünschten Effekte eines verbesserten akademischen Selbstkonzepts einstellen?