Zielsetzung von Professionalisierung
Die Professionalisierung zielt
in diesem Bereich auf die professionsorientierte Verknüpfung von Theorie und
Praxis auf der Grundlage einer zu entwickelnden selbstreflexiven/ forschenden
Grundhaltung.
Informationen zu Selbstreflexion und forschende
Grundhaltung
Die mehrperspektivisch
angelegte Selbstreflexion wird als ein zentrales Konzept zur
Kompetenzentwicklung und damit zur Entwicklung von Lehrer*innenprofessionalität
und -persönlichkeit angesehen (vgl. Gutzwiller-Helfenfinger, E. u.
a., S. 135 ff.).
Im Modul geht es deshalb im
Wesentlichen darum, die Fähigkeit zur Selbstreflexion durch „strukturelle und
prozessuale Interventionen“ (ebd., S.
134) zu fördern und die Sinnhaftigkeit einer selbstreflexiven/ forschenden
Grundhaltung zu erfahren.
Die prozessuale Intervention
erfolgt durch den Einsatz des ALACT-Modells (s. Abb. 1). Zur strukturellen Intervention wird eine
Matrix zur mehrperspektivischen und fragengeleiteten Selbstreflexion (s. Abb.
2) eingesetzt (vgl. Korthagen, F. A. J. u. a.
2002, S. 116 ff. u. S. 131).
- Dozent/in: Jürgen Lehberger