Zielsetzung von Professionalisierung
Die Professionalisierung zielt in diesem Bereich auf die professionsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis auf der Grundlage einer zu entwickelnden selbstreflexiven/ forschenden Grundhaltung.

Informationen zu Selbstreflexion und forschende Grundhaltung
Die mehrperspektivisch angelegte Selbstreflexion wird als ein zentrales Konzept zur Kompetenzentwicklung und damit zur Entwicklung von Lehrer*innenprofessionalität und -persönlichkeit angesehen (vgl. Gutzwiller-Helfenfinger, E. u. a., S. 135 ff.).
Im Modul geht es deshalb im Wesentlichen darum, die Fähigkeit zur Selbstreflexion durch „strukturelle und prozessuale Interventionen“ (ebd., S. 134) zu fördern und die Sinnhaftigkeit einer selbstreflexiven/ forschenden Grundhaltung zu erfahren.

Die prozessuale Intervention erfolgt durch den Einsatz des ALACT-Modells (s. Abb. 1).  Zur strukturellen Intervention wird eine Matrix zur mehrperspektivischen und fragengeleiteten Selbstreflexion (s. Abb. 2) eingesetzt (vgl. Korthagen, F. A. J. u. a.  2002, S. 116 ff. u. S. 131).