Veranstaltungsplanung ist mehr als die Auswahl der Inhalte und das Verteilen des "Stoffs" auf die Sitzungen. Wer statt der üblichen Themenorientierung eine lernbezogene Planungsstrategie anwendet, die von den angezielten Kompetenzen der Studierenden ausgeht, kann mit motivierteren Studierenden, höherem Lehr- und Lernerfolg und letztlich auch einer einfacheren Veranstaltungsplanung rechnen. Im Workshop wird das didaktische Handwerkszeug vorgestellt, wie eine "Lehr-" zu einer "Lernveranstaltung" (um-)konzipiert werden kann. Ausgehend von den Lehr-/Lernzielen wird der Bogen zur Planung einzelner Lernsituationen oder einer gesamten Veranstaltung gespannt. Im Mittelpunkt stehen konkrete "Planungs-Projekte" der Teilnehmer/innen aus ihrer Lehrpraxis: Der Workshop bietet die Möglichkeit, sowohl einzelne Veranstaltungsphasen als auch Gesamtveranstaltungen zu analysieren und ggf. zu optimieren. Dies wird durch Hinweise und Materialien zur Strukturierung von Veranstaltungen, zu Planungsschritten, Methoden etc. unterstützt. Ziele sind die Reflexion des eigenen Lehrstils, die Erweiterung der Planungskompetenzen und die Erarbeitung/Überarbeitung eines stärker lerngerechten Veranstaltungskonzepts