Veranstaltungsplanung ist mehr als die Auswahl der
Inhalte und das Verteilen des "Stoffs" auf die
Sitzungen.
Wer statt der üblichen Themenorientierung eine
lernbezogene Planungsstrategie anwendet, die von
den angezielten Kompetenzen der Studierenden
ausgeht, kann mit motivierteren Studierenden,
höherem Lehr- und Lernerfolg und letztlich auch
einer einfacheren Veranstaltungsplanung rechnen.
Im Workshop wird das didaktische Handwerkszeug
vorgestellt, wie eine "Lehr-" zu einer
"Lernveranstaltung" (um-)konzipiert werden kann.
Ausgehend von den Lehr-/Lernzielen wird der Bogen
zur Planung einzelner Lernsituationen oder einer
gesamten Veranstaltung gespannt. Im Mittelpunkt
stehen konkrete "Planungs-Projekte" der
Teilnehmer/innen aus ihrer Lehrpraxis: Der
Workshop bietet die Möglichkeit, sowohl einzelne
Veranstaltungsphasen als auch
Gesamtveranstaltungen zu analysieren und ggf. zu
optimieren. Dies wird durch Hinweise und
Materialien zur Strukturierung von Veranstaltungen,
zu Planungsschritten, Methoden etc. unterstützt.
Ziele sind die Reflexion des eigenen Lehrstils, die
Erweiterung der Planungskompetenzen und die
Erarbeitung/Überarbeitung eines stärker
lerngerechten Veranstaltungskonzepts
- Dozent/in: Marius Albers
- Dozent/in: Elsa Friederike Breit
- Dozent/in: Ruben Kanitz
- Dozent/in: Franziska Peters
- Dozent/in: Dagmar Schulte
- Dozent/in: Lisa Ziegert