Ob Philosophie "an sich" bereits didaktisch ist oder nicht, wie das
Verhältnis von Philosophie und Philosophiedidaktik aufzufassen ist und
ob Philosophie lehrbar ist, wird seit beginn der Geschichte der
Philosophiediaktik und damit mit Beginn der Philosophiegeschichte
vielfältig und kontrovers diskutiert.
Im Seminar gehen wir auf diese Fragen ebenso ein wie darauf, ob sich aus
philosophischen Traditionen bereits didaktische Einsichten gewinnen
lassen bzw. welche Spezifika eine Philosophiedidaktik im Unterschied zu
anderen Fachdidaktiken aufweist. Schließlich wollen wir uns auch damit
auseinandersetzen, wie sich fachdidaktische Überlegungen konkret in den
Unterricht integrieren lassen. Grundfragen der Philosophiedidaktik sind:
- Warum sollte Philosophie unterrichtet werden?
- Was sollte unterrichtet werden?
- Wie sollte unterrichtet werden?
- Wie soll geprüft werden, ob das, was gelehrt wurde, auch gelernt wurde?
- Dozent/in: Andreas Bender