Im Themenseminar II werden wir Methoden und Modelle der
Philosophiedidaktik vertiefen und exemplarisch anhand konkreter
Unterrichtssituationen behandeln, die z.T. im Themenseminar I bereits
einführend thematisiert wurden.
Zentrale Fragen werden sein, welche Unterrichtsformen zum Erreichen der
verschiedenen Unterrichtsziele wie angewendet werden und wie die
verschiedenen methodischen Zugänge in den unterschiedlichen
fachdidaktischen Ansätzen (bildungstheoretisch-identitätstheoretisch,
dialogisch-pragmatisch, dialektisch, kompetenzorientiert) beschrieben
und bewertet werden. Die Beschäftigung mit Theorien soll freilich kein
Selbstzweck sein, sondern immer der Konkretisierung der didaktischen
Fragen gehen, die sich normativ etwa so umreißen lassen: Wozu soll was
wie gelehrt und gelernt werden? Anhand exemplarischer philosophischer
und fachdidaktischer Texte werden wir aktuelle fachdidaktische
Diskussionen thematisieren. Auf der Grundlage geeigneter Materialien und
Vermittlungsformen können wir die divergierenden didaktischen
Positionen dabei möglichst unterrichtsnah miteinander vergleichen,
konkretisieren und vergleichend bewerten.
- Dozent/in: Andreas Bender