Im Verlauf des Seminars werden wir anhand ausgewählter Textgattungen
(philosophisch, literarisch, nichtphilosophische Sachtexte) unter
Einbeziehung der Vorgaben des alters- und entwicklungsgerechten
mündlichen und schriftlichen Arbeitens im Philosophieunterricht das
Philosophieren mit Kindern einüben. Dabei lernen wir, was aus den
Methoden, Modellen und Theorien der Philosophiedidaktik konkret für den
Unterricht folgt. Unser theoretisches Rüstzeug wird dadurch erweitert,
dass wir anwendungsbezogen die verschiedenen Ansätze des Philosophierens
mit Kindern, etwa die von Lipman, Martens und Mattews, miteinander
vergleichen.
Wir werden unterrichtspraktische Aspekte anhand ausgewählter Beispiele
thematisieren: Warum ist es überhaupt wichtig, ein bestimmtes Argument
zu entwickeln? Warum ist es sinnvoll, sich über die Bedeutung von
zentralen Begriffen wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Realität etc. zu
verständigen und wie macht man das konkret?
- Dozent/in: Andreas Bender