Das Deutsche Internationale Ethnographische Film Festival (GIEFF) ist eines der renommiertesten ethnographischen Filmfestivals weltweit und wird dieses Jahr in Koblenz ausgerichtet.
Unser Seminar nimmt dies zum Anlass, Ethnographie durch das Medium Film zu betrachten und zu hinterfragen, welche Aspekte des Filmemachens die Ethnographie in ihrem Bestreben zu unterstützen, Ort, Zeit und Erfahrungen zu beschreiben. Über ein Spektrum von Kamera- und Interviewtechniken bis hin zu sensorischer Ethnographie werden wir die Filme des Festivals gemeinsam begutachten und diskutieren. Zudem werden wir Gelegenheit haben, uns mit internationalen ethnographischen Filmemacher*innen und visuellen Anthropolog*innen persönlich auszutauschen.
Das Seminar setzt sich zusammen aus einem Vorbereitungstermin in Siegen (08.05.2018, 10-12 Uhr AH-211), einer Exkursion zum Filmfestival in Koblenz mit täglichen Treffen in der Gruppe (9.-13.05.2018) sowie einem Nachbereitungs-/Auswertungstreffen in Siegen (15.05.2018, 10-12 Uhr AH-211).
Leistungen: Als Seminarleistung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie etwa Festivaltagebücher, Essays oder Filmrezensionen; genaueres wird beim Vorbereitungstreffen besprochen.