Ist die Zeit real? In einem berühmten Argument versuchte John McTaggart zu beweisen, dass sie es nicht ist. Im Kern versuchte er zu zeigen, dass eine bestimmte Auffassung von Zeit für reale Zeit notwendig ist, dass aber diese Auffassung widersprüchlich ist. Dieses Argument hat mehr als nur historische Bedeutung: Es hat weitreichende systematische Konsequenzen; bis heute strukturiert sich darüber die Debatte um die Natur der Zeit.
Das Seminar entwickelt zunächst McTaggarts Originalversion. Im Anschluss daran werden wir uns mit verschiedenen Reaktionen auf McTaggarts Argument beschäftigen. In der analytischen Philosophie der Zeit wird einerseits vertreten, dass die von McTaggart unterstellte Auffassung der Zeit doch nicht notwendig ist, andererseits, dass diese Vorstellung doch nicht zu einem Widerspruch führt.