Welche (inklusiven) Grundschul-Modelle gibt es in
Siegen und wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Ihren Ursprung verdanken
die ausgewählten Modelle im Besonderen der gesellschaftlichen Funktion und
Aufgabe (von Schule), entsprechendes Wissen, Können und Haltungen im institutionalisierten
Kontext an die nachfolgende Generation zu vermitteln. Einher mit der Umsetzung
der verschiedenen Modelle gehen daher die Frage nach den Zielsetzungen, der
Auswahl und Organisation der Inhalte sowie darauf bezogene
Realisierungsbedingungen und der Kompetenzerwerb auf Seiten der Lehrenden und
Lernenden. Was mit den hier aufgeführten Punkten gemeint ist, soll im Seminar
konkret und praxisnah erarbeitet werden. Aus diesem Grund wird der Blick auf
grundschulrelevante didaktische Modelle in Siegen gerichtet. Bearbeitet und
vorgestellt werden gruppenweise Schul-Modelle mit ihren zentralen Theorien,
Begriffen und Konzepten. In diesem aufgespannten theoretischen Rahmen
erarbeiten sich die Studierenden grundschulpädagogisches Grundwissen, lernen
dieses kritisch zu reflektieren und anhand von fünf Schul-Beispielen zu
diskutieren, um sich durch die Verbindung von Berufsfeld- und
Wissenschaftsorientierung eine Grundlage für die eigene theoriegeleitete Praxis
zu schaffen.
- Dozent/in: Stefanie Nickel