Welche (inklusiven) Grundschul-Modelle gibt es in Siegen und wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Ihren Ursprung verdanken die ausgewählten Modelle im Besonderen der gesellschaftlichen Funktion und Aufgabe (von Schule), entsprechendes Wissen, Können und Haltungen im institutionalisierten Kontext an die nachfolgende Generation zu vermitteln. Einher mit der Umsetzung der verschiedenen Modelle gehen daher die Frage nach den Zielsetzungen, der Auswahl und Organisation der Inhalte sowie darauf bezogene Realisierungsbedingungen und der Kompetenzerwerb auf Seiten der Lehrenden und Lernenden. Was mit den hier aufgeführten Punkten gemeint ist, soll im Seminar konkret und praxisnah erarbeitet werden. Aus diesem Grund wird der Blick auf grundschulrelevante didaktische Modelle in Siegen gerichtet. Bearbeitet und vorgestellt werden gruppenweise Schul-Modelle mit ihren zentralen Theorien, Begriffen und Konzepten. In diesem aufgespannten theoretischen Rahmen erarbeiten sich die Studierenden grundschulpädagogisches Grundwissen, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von fünf Schul-Beispielen zu diskutieren, um sich durch die Verbindung von Berufsfeld- und Wissenschaftsorientierung eine Grundlage für die eigene theoriegeleitete Praxis zu schaffen.