Philosophie, Islam und Islamwissenschaft

Islamwissenschaftlichen Grundlagen für das Lehramt Philosophie/praktische Philosophie

Eine E-Learning basierte Lehrveranstaltung

Präsenztermine:

Einführungssitzung 11.04.2018 (14-18 Uhr); Zwischensitzung 26.05.2018; 

Abschlussworkshop 6&7.07.2018

Der so genannte „Islamdiskurs“ gewinnt angesichts der in der Öffentlichkeit höchst kontrovers geführten politischen und gesellschaftlichen Debatten um die Themen Migration, Integration, innere Sicherheit sowie kulturelle Identität zunehmend an Bedeutung, denn sie werden meist mit Diskussionen über „den Islam“ und die Rolle „der“ Muslime in Deutschland und Europa in Verbindung gebracht. Lehrerinnen und Lehrer des Faches Philosophie, insbesondere „Praktische Philosophie“ stellen diese Debatten vor eine nicht geringe Herausforderung. Denn einerseits gehört die Befähigung zur reflektierten Auseinandersetzung mit Sinn- und Werfragen mit Blick auf das gesellschaftliche Zusammenleben in einer pluralisierten Gesellschaft – explizit auch die Beschäftigung mit verschiedenen religiösen Überzeugungen und Identitäten – zu den Kernaufgaben ihres Faches, andererseits gehört bisher aber weder die Vermittlung grundlegender Sachkenntnis zum Thema Islam in Geschichte und Gegenwart noch deren Reflexion aus philosophischer Perspektive zu Ihrer Ausbildung.
Diese E-Learning basierte Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Philosophie, insbesondere angehende Lehrkräfte des Faches Praktische Philosophie, indem es auf genau dieses Defizit reagiert. Folgende Lehrinhalte werden behandelt. 1) Die Befähigung zur eigenständigen und kompetenten Einarbeitung in Grundthemen des Islam, wobei die wichtigsten Hilfsmitteln der Islamwissenschaft vorgestellt werden. 2) Reflexion, inwiefern diese Grundthemen des Islam mit Teilgebieten der Philosophie (z.B. Hermeneutik, Ethik, Metaphysik, Erkenntnistheorie) in Verbindung stehen. 3) Schließlich werden Kenntnisse in der Intellektuellen Verflechtungsgeschichte zwischen islamischer Welt und Europa vermittelt, die die Studierenden befähigt, die Bedeutung der islamischen Philosophie für die Europäische Philosophiegeschichte zu erkennen.


Das Seminar wird von Dr. Roman Seidel (roman.seidel@fu-berlin.de) geleitet.

 

Zwingende Voraussetzung

Bitte beachten Sie die Voruassetzungen, die laut den für Sie gültigen Studienordnungen gelten.

Zu erbringende Prüfungsleistung

Prüfungsleistung
Lernportfolio bestehend aus der Zusammenstellung (ggfs. Auswahl und Überarbeitung) der eigenen schriftlichen Beiträge sowie einem Kurzessay zu einem gewählten Thema oder einem Konzept für eine Lehreinheit im Unterricht „Praktische Philosophie“ (3-5 Seiten max). Die genauen Modalitäten der Erstellung des Lernportfolios werden in der Einführungssitzung erläutert.
 

Zu erbringende Studienleistung

Studienleistung:
Dies ist eine E-Learning basierte Lehrveranstaltung, die sich aus einzelnen Präsenzblöcken und individuelle bzw. in Gruppen zu bearbeitenden Online-Arbeitsblöcken zusammensetzt. Zu den Online-Aufgaben gehört das Verfassen von Kommentar, Forumsbeiträgen, Glossar/Wiki-Einträgen, Onlinerecherche. Zu den Präsenzaufgeben gehören Kurzpräsentationen, aktive Beteiligung an Gruppenarbeit, vorbereitende Lektüre. Die genauen Arbeitsaufträge, die Handhabung der Online-Plattform sowie weitere Details zum Programm werden in der Einführungssitzung erläutert.
 

Literatur

Die Literatur wird in der Einführungssitzung bekannt geben. Ein Großteil der Literatur wird online zur Verfügung gestellt werden.