Im Themenseminar II werden wir Methoden und Modelle der Philosophiedidaktik vertiefen und exemplarisch anhand konkreter Unterrichtssituationen behandeln, die z.T. im Themenseminar I bereits einführend thematisiert wurden.

Zentrale Fragen werden sein, welche Unterrichtsformen zum Erreichen der verschiedenen Unterrichtsziele wie angewendet werden und wie die verschiedenen methodischen Zugänge in den unterschiedlichen fachdidaktischen Ansätzen (bildungstheoretisch-identitätstheoretisch, dialogisch-pragmatisch, dialektisch, kompetenzorientiert) beschrieben und bewertet werden. Die Beschäftigung mit Theorien soll freilich kein Selbstzweck sein, sondern immer der Konkretisierung der didaktischen Fragen gehen, die sich normativ etwa so umreißen lassen: Wozu soll was wie gelehrt und gelernt werden? Anhand exemplarischer philosophischer und fachdidaktischer Texte werden wir aktuelle fachdidaktische Diskussionen thematisieren. Auf der Grundlage geeigneter Materialien und Vermittlungsformen können wir die divergierenden didaktischen Positionen dabei möglichst unterrichtsnah miteinander vergleichen, konkretisieren und vergleichend bewerten.