Apps sind längst zu einem zentralen Bestandteil digitaler Medienpraktiken geworden, doch nur langsam rückten sie in den Fokus medienwissenschaftlicher Forschung. Das Seminar führt in medienwissenschaftliche Arbeiten zu Apps ein und kontextualisiert diese im Rahmen von Big Data, Social Media und Plattformen. Apps sollen nicht als nicht als losgelöste, diskrete Medienobjekte betrachtet werden, sondern als relational, dynamisch und vernetzt. Im Zentrum des Seminars steht daher neben der Analyse grafischer Interfaces, der Ästhetik von Apps und ihrer affektiven Dimensionen vor allem das Verhältnis zwischen Apps und Social Media sowie die Datenflüsse zwischen Apps und Plattformen. Zudem werden App Stores als zentrale Infrastrukturen und Entwickler-Communities in den Blick genommen. Konzeptionell schließt das Seminar an Debatten der Social Media Forschung, sowie der Software und Platform Studies an. Studierende werden in unterschiedliche Methoden und Ansätze der empirischen App Forschung eingeführt (Interface Analyse, Beobachtung, Plattform Analyse, digitale Forschungsmethoden) und realisieren eigene kleine Forschungsprojekte.

Die Bereitschaft zur eigenständigen Projektarbeit sowie zur intensiven Arbeit mit hauptsächlich englischsprachiger Lektüre wird vorausgesetzt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.